Technischer Leitfaden (ÖVA-TLF1): Methanoxidationsschichten
„Dieser praxisorientierte Leitfaden für die Anwendung und das Monitoring von Methanoxidationssystemen wurde basierend auf dem derzeitigen Stand des Wissens und der Forschung, sowie aufbauend auf  bereits vorhandenen Erfahrungen aus Pilotanwendungen auf Altablagerungen erarbeitet“  >> zum Download (pdf, 600 k). Der Leitfaden ist im Oktober 2008 erschienen.
Leitung: Dr. Marion Huber-Humer

Technische Grundlage (ÖVA-TG1): Immobilisierung
In der AG-Immobilisierung wurden alternative Schadstoff-immobilisierende Verfahren zusammengetragen, die eine Relevanz für Altlasten aufweisen (Beschreibung der AG).
Die Technische Grundlage „Immobilisierung von Schadstoffen an kontaminierten Standorten“ ist im Okt. 2012 erschienen. Download: pdf, 1MB
Leitung:  Dr. Wolfgang Friesl-Hanl

Technische Arbeitshilfe (ÖVA-TAH1): „CKW-kontaminierte Standorte“
Ausgehend von der „Arbeitshilfe“ für LHKW-kontaminierte Standorte  des Umweltbundesamt aus dem Jahr 1995 wurde auf Grund des aktuellen Wissens- und Erfahrungsstandes eine Überarbeitung durchgeführt, bei der die Struktur der Arbeitshilfe angepasst und der Inhalt aktualisiert wurden. >> zur Beschreibung (pdf, 25 k). Der Technische Leitfaden ist im Nov. 2012 in Zusammenarbeit mit dem Umweltbundesamt erschienen. Download: 3MB
Leitung: DI Martin Weisgram

Wenn Sie sich über die Arbeitsgruppen informieren möchten, wenden Sie sich bitte an die jeweilige Arbeitsgruppenleiterin/den jeweiligen Arbeitsgruppenleiter.

 

INTERLAND – Leitfäden:

Technische Leitfäden, die im Rahmen des Forschungsprojektes INTERLAND  (INnovative TEchnologies for Remediation of LANDfills and Contaminated Soils) erstellt wurden – zu den INTERLAND-Leitfäden


NUTZRAUM Arbeitshilfen:

Diese Arbeitshilfen  beruhen einerseits auf den Ergebnissen des Forschungsprojektes NUTZRAUM (Innovative in-situ Methoden zur Sanierung von Altablagerungen und kontaminierten Standorten) und andererseits auf dem Papier das im Zuge des vorangegangenen Projektes INTERLAND erarbeitet worden war.

Seite ausdrucken
Leitfäden und Technische Arbeitshilfen